Ring Service Website

2022

Meinen ersten Kundenauftrag, durfte ich für Ring Service aus Rapperswil erledigen. Da der bestehende Webauftritt bereits ein bisschen in die Jahre gekommen war, gestaltete ich Ihnen ein neues Design und baute es anschliessend mit Gatsby in Verbindung mit dem headless CMS Prismic.

Verwendete Techniken und Tools

Figma

Gatsby

Prismic CMS

HTML

SCSS

PHP

Github Actions

Infos zum
Projekt.

Ring Service ist eine Firma aus Rapperswil, welche Telefon- und Sekretariatsservice anbietet. Da ihre bestehende Website doch schon in die Jahre gekommen war, wurde ich angefragt, ihnen eine neue Website zu erstellen. Bei der Gestaltung der Seiten und Farbwahl war ich recht frei, also erstellte ich meinen ersten Designvorschlag, welcher gut ankam. Ein paar kleine Änderungen am Layout und den Farben, dann war das Design auch schon bereit zur Entwicklung.

Bei der Entwicklung entschied ich mich Gatsby in Verbindung mit dem Headless Content Management System Prismic einzusetzen. Mit den Prismic Slices können die vorgefertigten Komponenten geändert und wiederverwendet werden. Im weiteren kann auch die Position der Slices nach belieben geändert werden.

Da Ihr ganzer Email Verkehr bei Swisscom eingerichtet ist, entschieden wir uns, auch das Hosting der Website bei Swisscom zu belassen. Bei Änderungen in Prismic wird mit Github Actions ein Build ausgelöst und die geänderten Dateien per FTP auf das Swisscom Hosting hochgeladen. Da die Website auf einem shared Webhosting läuft, konnte ich für die Formularübermittlung ein kleines PHP script schreiben.

Vergleich der alten und neuen Website